Pressemitteilungen des Rotary Club Weilheim

Die Texte auf dieser Seite 'Pressemitteilungen' sind ausschließlich für den redaktionellen Gebrauch bestimmt und können für diesen Zweck frei genutzt werden. Jegliche kommerzielle Verwendung ist ausdrücklich untersagt.
 
Eros

Pressemitteilung vom 18.03.2015
 
Kinderhilfe Afghanistan
Am 17.März 2015 hielt Dr. Reinhard Erös, ehemaliger Militärarzt der Bundeswehr, im Rotary Club Weilheim einen spannenden und informativen Vortrag über sein langjähriges Engagement in Afghanistan. Er ist darüberhinaus Autor mehrerer Bücher und auch das deutsche Fernsehen hat über seine aussergewöhnlichen Projekte dort berichtet. Für seine mehrfach ausgezeichnete Stiftung "Kinderhilfe Afghanistan" überreichte Präsident Ulrich Bracker, der Dr.Erös aus gemeinsamen Freiburger Studienzeiten her kennt, einen Scheck über 2000 Euro. Zum Dank erhielt er von Dr.Erös eine "Paschtunen-Mütze" geschenkt. Der Club spendete entsprechenden Beifall.
 
Pressemitteilung vom 11.11.2014
 
Der Rotary Club Weilheim veranstaltet am 22./23. November von jeweils 9 - 18 Uhr (Samstag) und 9 - 17 Uhr (Sonntag) seinen traditionellen Weilheimer Buchmarkt in der Agentur für Arbeit, Karwendelstrasse 1, Rückeingang Parkplatz Schmädlstrasse).
 
Den Besucher erwarten tausende Bücher, geordnet nach Sachgebieten, ein großes Antiquariat, CD's, DVD's, Hörbücher, Schallplatten und Noten. Alles gebraucht, gut erhalten und zu günstigem Preis.
 
Der Erlös geht in örtliche soziale Projekte des Rotary Clubs Weilheim.
 
KidsCamp

Pressemitteilung vom 25.08.2014
 
KidsCamp
Für 43 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren aus der Weilheimer Umgebung war der August ein ganz besonderes Erlebnis: sie konnten 6 Tage lang in einem Zeltlager in der Jugendsiedlung Königsdorf bei Bad Tölz gemeinsam einen 'Abenteuer-Urlaub' verbringen der unter dem Motto: 'Piraten' stand. Es waren Kinder, die nach sozialen Kriterien von Sponsoren ausgewählt und eingeladen wurden, und für die 'Urlaub' etwas ganz Besonderes ist.
 
Träger dieser Veranstaltung ist der Verein Urlaubskinder e.V. mit Sitz in Heilbronn. Die Vorbereitung bzw. Durchführung jedoch oblag dem Rotaract Club Weilheim-Pfaffenwinkel. Die 'Rotaracter', wie sie sich nennen, sind junge Leute im Alter von 18-33 Jahren, die sich die Ideale und Ziele von Rotary auf die Fahne geschrieben haben und in enger Kooperation mit den jeweiligen Rotary Clubs zusammenarbeiten.
 
Mit dabei waren 28 ehrenamtliche Helfer, nicht nur Rotaracter, die für Betreuung, Programm und Fahrdienste zur Verfügung standen. Sie alle wurden im Vorfeld auf einer Wochenendveranstaltung eingehend für diese Aufgabe geschult. Die Patenschaft für ein jedes Kind betrug 150 Euro, Paten waren jeweils einzelne Rotary Clubs, Firmen und auch Privatpersonen. Der Rotary Club Weilheim hat 4000 Euro für dieses Projekt gespendet.
 
Das Programm war vielfältig: Neben einem Selbstverteidigungskurs und einer Schatzsuche gab es einen Tanzworkshop, und ein Nachtspiel mit Knicklichtern, es wurde gemeinsam gebastelt und natürlich durfte das abendliche Grillen am Lagerfeuer nicht fehlen. Die Vollverpflegung der Kinder und Betreuer wurde von der Jugendsiedlung übernommen. Das sicherlich Schönste dabei aber war das Erleben von Gemeinschaft in freier Natur, das für alle ein unvergessliches Erlebnis war. Viele Kinder nahmen unter Tränen Abschied voneinander, als es wieder nach Hause ging.
 
Der Rotaract Club Weilheim dankt allen, die mitgemacht haben: den freiwilligen Helfern, den Sponsoren und den verschiedenen Rotary Clubs. Wer diese Aktion in Zukunft mit unterstützen möchte kann dies über den Sozialfond des Rotary Clubs Weilheim tun. (uva)

 
Unsere Projekte
Bibliotheksaal
Bodrum
SOS-Jugendhaus
Buchmarkt
Anfahrt
Buchspenden
Insel-Bücher bis Nr.450
Insel-Bücher ab Nr.451
Insel-Bücher für Sammler
Termine
Kontakt
Impressum
Rotary Club Weilheim/Obb.
Der Sozialfonds auf Facebook